Nach Oben Nach Oben

Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V.
Vereins Logo

 

Römisches Leben in Hessen - Vereinsfahrt Samstag 11.Juni 2005

Die diesjährige Vereinsfahrt führte uns auf die Spuren römisches Leben in Hessen. Das Programm  sah wie folgt aus:

08:00 Uhr Abfahrt mit dem Bus ab Dreihausen Turnhalle / Dreihäuser Mitte

09:00 Uhr Kurzer Rundgang um die Saalburg

09:30 Uhr 2 stündige Spezialführung "Römisches Leben" in der Saalburg im Taunus anschl. Speerwurf und Bogenschießen

12:00 Uhr Gemeinsames römisches Mittagessen im Museumscafe Taberna

13:00 Uhr Spaziergang zum Limes

14:00 Uhr Weiterfahrt nach Lahnau / Waldgirmes

15:00 Uhr Besichtigung der Ausgrabungen des Römischen Forums bei Lahnau / Waldgirmes

16:00 Uhr Besuch des Heimatmuseums in Waldgirmes, Kaffee und Kuchen

18:00 Uhr ca. Rückfahrt nach Dreihausen

18:45 Uhr ca. Ankunft in Dreihausen

Römisches Forum                Saalburg            Museum Waldgirmes

Zur Vorbereitung unserer Fahrt, hatten wir  zum Stammtisch am 2. Juni 2005 um 20 Uhr in der Gaststätte Bier in Dreihausen,  Dr.Armin Becker den Grabungsleiter von Waldgirmes zu Gast, der uns einen Vortrag zum Thema "Augusteische Germanien Politik und die Ausgrabungen von Lahnau / Waldgirmes" präsentierte. Gut informiert traten wir am 11. Juni unsere Fahrt an, zunächst mit dem Ziel Saalburg. Dort führte uns Frau Nickel und brachte uns das römische Lagerleben lebendig nahe. Im Anschluß hatten wir Gelegenheit uns in römischer Kampftechnik zu versuchen. Speerwurf und Bogenschießen stand auf dem Programm. Soviel Aktivität macht hungrig, also Zeit ein römisches Mittagessen im Restaurant Taberna zu sich zu nehmen. Zur Verdauung ein kurzer Spaziergang zum Limes, bevor es mit dem Bus weiter nach Lahnau/Waldgirmes ging. Dort führte uns Herr Schmidt rund um die Ausgrabungen des römischen Forums. Im Heimatmuseum wurden wir zunächst mit Kaffee und Kuchen bewirtet, bevor wir auch dort von Herrn Schmidt geführt wurden.

Fotos der Fahrt

Links:

Saalburg Römerkastell
Lahnau-Waldgirmes Römer, Heimatmuseum
Die Römer in Germanien 
Deutsche Limesstraße
Der römische Limes in Deutschland
Taunus-Wetterau-Limes
Limesprojekt
Imperium Romanum - Kultur und Geschichte des römischen Weltreiches
Römisch-Germanische Kommission (RGK) Frankfurt a.M. 

 

Start | Dreihausen | 850 Jahre | Verein | Mitglied | Bücher | Museum | Steinzeug | Höfe | Fachwerk | Hessenpark | Links | Presse | Impressum | Datenschutz | Kontakt